*
Logo-Ostsee-Hochzeitsportal
blockHeaderEditIcon
Slider
blockHeaderEditIcon
Button-Branchen_2014
blockHeaderEditIcon
Ihr Branchenbuch im Ostsee-Hochzeitsportal
Menu_ohp_vertikal
blockHeaderEditIcon
Menu
Button-to-Start
blockHeaderEditIcon
Startseite
Back-to-top-Button
blockHeaderEditIcon
Top
Breadcrumbs navigation
blockHeaderEditIcon
von

Heiraten am Meer - Verlobung - Heiratsantrag: hier Herz mit Rosen zwischen SteinenWir kennen sie alle: Jennifer Lopez als „Weddingplannerin“, Kevin Hart in „die Trauzeugen AG“ und Anne Hathaway in „Beste Feindinnen“ … .Was haben die Filme denn gemeinsam? Alles ist klassisch amerikanisch übertrieben, aufgebauscht und ein bisschen drüber!

Ebenso kommt man in diesen Filmen auch nicht um eine bestimmte Person drum rum … Der Weddingplanner! In den Filmen wird er dargestellt als Held, als Retter in der Not, als allwissend und unverzichtbar... 


Kommen wir zurück zur Realität … zu mir … einer Weddingplannerin von der Ostsee:

Ich liebe Hochzeiten. Nein, ich meine nicht diesen einen bestimmten Tag im Jahr, an dem alle total aufgeregt sind, weiche Knie bekommen und Freudentränen zum Vorschein kommen.  Nein, was ich viel mehr liebe und was mich richtig fasziniert ist das große Ganze was sich hinter den Kulissen abspielt. Ich liebe es mit meinen Brautpaaren Ideen zu sammeln, Pläne zu schmieden und gemeinsam in andere Welten einzutauchen. Ganz egal ob Green Wedding, Landhochzeit, urbane Stadthochzeit, Bohemian Style, Strandhochzeit oder rustikale Hüttenhochzeit. Bei uns in der Eventwerkstatt sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hochzeitsplanung- Weddingplaner


Gemeinsam zum schönsten Tag im Leben – naja, sagen wir lieber : zum Highlight der Beziehung.

Bevor aber geheiratet werden kann muss einiges organisiert und beachtet werden:

Das Datum – der Tag der Tage
Das Standesamt – der Ort an dem alles besiegelt wird
Die Kirche – romantische Momente unter dem Segen Gottes
Die Feierlocation – da muss einfach alles Stimmen
Musik  - wisst ihr noch, damals, der Song der im Radio lief beim ersten Kuss
Essen – ohne geht’s nicht, aber auch das muss probiert und individualisiert werden
Der Fotograf – neben dem Weddingplanner der wichtigste Mensch (unter den Dienstleistern) an eurem Tag
Blumen – Brautstrauß, Reversstecker, Tischdeko … Blumen sagen einfach immer mehr
Haare / Make-Up – schau mir in die Augen Kleines, sie werden leuchten!
Hochzeitstorte – aber bitte mit Sahne … oder lieber Joghurt? Schokolade? Beeren? 
Dekoration – euer Farbschema, unsere Umsetzung

Ich könnte weitermachen … möchte die zukünftigen Brautpaare aber nicht schon vorher in Angst und Schrecken versetzen … aber bei all diesen Themen unterstütze ich euch sehr Hochzeitsplanung - Weddingplaner Organisation Hochzeitsfeier, hier: Deko im Grünengerne. Ich übernehme die Gespräche und Verhandlungen, achte auf das Budget und steh am Tag der Tage von morgens bis abends zur Seite – eigentlich bin ich aber gar nicht da … aber irgendwie eben doch. 

Wichtig: Ein persönliches Gespräch mit dem Weddingplaner

Zwischen Weddingplanner und Brautpaar gibt es ein erstes Gespräch. Hier beschnuppern wir uns, schauen ob wir auf einer Wellenlänge sind und ob es eine gemeinsame Zukunft für uns gibt. Ganz wichtig ist es nämlich, dass zwischen Weddingplanner und Brautpaar die Chemie stimmt. Merkt ihr also, dass ihr mit dem Weddingplanner nicht so gut könnt, teilt ihm das mit! Die meisten Weddingplanner bieten ein kostenloses Erstgespräch an – somit könnt ihr ganz entspannt danach entscheiden, ob ihr weitermachen wollt oder doch lieber einen anderen Weddingplanner aufsucht. Traut euch auch mal nein zu sagen – nichts ist schlimmer als ein ungutes Gefühl, sozusagen die schwarze Wolke über der Hochzeit.
Solltet ihr euch für den Weddingplanner entscheiden gratuliere ich euch dazu sehr herzlich! Ernsthaft – ich kann nur jedem Brautpaar raten: Nehmt euch einen Weddingplanner und überlasst das Denken, den Stress und die Organisation diesem Menschen. Verlasst euch drauf, jeder Weddingplanner macht nur das, was ihr wollt und wie ihr es wollt. Ganz wichtig ist die enge Zusammenarbeit und Kommunikation. Ich persönlich treffe mich alle 3 Monate mit meinen Brautpaaren um den aktuellen Stand durchzugehen, neue Wünsche oder Änderungen aufzunehmen, Musterbeispiele zu zeigen und einfach nur da zu sein und die Aufregung zu nehmen.

Was machen wir noch? Ich erzähle euch mal wie ich arbeite und es handhabe:

Ich treffe mich mit euch zum Erstgespräch – ob bei euch zu Hause, im Café, am Strand oder aber für die, die von weiter her kommen, aber an der Ostsee heiraten wollen, per Skype oder am Telefon (es gibt immer Mittel und Wege wie wir uns finden laugh). Sollten wir zusammenfinden erstelle ich einen groben Plan, der Kosten beinhaltet, Ablaufplan, Kontakte zu weiteren Dienstleistern mit denen ich arbeite, Location-Möglichkeiten etc.
Gerne gründe ich dann auch Whats-App-Gruppen mit euch. Hier könnt ihr mich bombardieren mit Ideen, Wünschen, Anregungen, Ängsten, Bildern …einfach mit allem was ihr wollt. Ebenfalls halte ich euch hier immer auf dem Laufenden. Im Laufe der Zeit treffen wir uns um den Stand der Dinge zu klären oder einfach nur gemeinsam Zeit zu Verbringen und uns besser kennen zu lernen. Ich komme auch gerne mit zum Brautkleidkauf – mache hier dann auch die Termine für euch ab. Auch den Bräutigam begleite ich beim Anzugkauf. Wir besuchen gemeinsam die Locations, gehen zusammen zum Probeessen, auch die Hochzeitstorte probieren wir zusammen. Einen Termin bei der Floristin mache ich ebenfalls ab und begleite euch sehr gerne dazu. 

Sommerhochzeit - Landhochzeit - Heiraten am Meer - Trauung am Strand - Tipps Hochzeitsplanung - Blogbeitrag Ostsee-Hochzeitsportal

Am Tag vor der Hochzeit wird von mir in der Location und oft auch in der Kirche schon alles fertig vorbereitet, damit ich am Tag der Hochzeit voll und ganz für euch da sein kann. Das heißt also, ich bin beim Make-Up dabei oder wenn der Anzug angezogen wird, begleite euch zum Auto, der Kutsche, dem Fahrrad … was auch immer – Hauptsache, das Kleid wird nicht dreckig! Wenn ihr an der Kirche oder am Standesamt ankommt bin ich bereits da und schaue, dass die Gäste wissen wo sie sitzen müssen, check nochmal alle Blumen ab, gehe mit den Musikern nochmal den Ablauf durch und freue mich dann auf den Moment, wenn die Braut auf ihren Bräutigam trifft.

Auch in der Feierlocation bin ich immer vor Ort. Kläre nochmal alles mit dem Personal vor Ort, kümmer mich um die Getränke für die Band oder den DJ und lasse einen genauen Blick über die Tischdeko schweifen, damit auch da alles passt.
Den Ablauf des Tages/Abends habe ich im Kopf und kann genau planen und früh genug Bescheid geben, wenn es zum Eröffnungstanz geht oder das Fotoshooting ansteht. Stehe aber gerne auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn etwas unklar ist, eine Kleinigkeit fehlt oder die Kinder einfach beschäftigt werden wollen.

Der Weddingplanner ist mehr oder weniger das „Mädchen für alles“. Der Listenhüter, Post-it-Plakatierer und Retter in der Not. Ich sorge für das Notfall-Körbchen, bestücke die Candybar, gehe mit der Braut auf Toilette und habe die Rede für den Herrn Papa in der Hinterhand – falls die verloren geht  - Ihr seht also, sooo unrecht haben die amerikanischen Filme gar nicht ... smiley

Honorar für Hochzeitsplaner

Aber auch der Weddingplanner lebt nicht von Luft und Liebe. Viele Weddingplanner arbeiten mit den bekannten %en des Gesamtbudgets. Hier könnt ihr zwischen 15% - 20% rechnen. Viele gestalten das Honorar aber auch ganz individuell je nach Größe und Art der Hochzeit. Bekanntlich möchte man ja gerne immer und überall sparen – verständlich – aber bedenkt bitte immer die Arbeit die der Weddingplanner euch abnimmt und den Aufwand den er hat, wenn er zu Absprache fahren muss oder eure Dekoration vorbereitet.  Wir nehmen euch alles, wirklich alles ab – außer dem Jawort und den Kuss danach. Aber das alles hat eben auch seinen Preis, deshalb ist es nur fair, wenn ihr nicht bis zum bitteren Ende verhandelt. Bedenkt, auch der Weddingplanner kann euch absagen!

Zuletzt ein Tipp von mir:

Achtet bei der Wahl des Weddingplanner  auf eines: Große Agenturen haben möglicherweise eher einen Hauch von „Hochzeit von der Stange“, kleine Agenturen achten sehr auf die persönliche Note und sind dezent im Hintergrund aktiv. Ihr müsst euch wohlfühlen mit dem Weddingplanner und ein Vertrauen aufbauen können und wenn euch etwas nicht passt, dann sprecht es bitte aus! Erlaubt euch einen Weddingplanner und genießt die Zeit vor der Hochzeit, den Tag der Hochzeit und die Zeit danach.

Seelenschmeichelnde Grüße aus dem sonnigen Rostock
Eure Désirée
Genuss- und Eventwerkstatt


Diese Zeilen stammen von der Genuss- und Eventwerkstatt, Desiree Hänssler. Hier erfahrt Ihr mehr über die Genuss- und Eventwerkstatt in Rostock.

Wir wünschen allen eine wunderschöne Hochzeit, ganz gleich ob an der Ostsee oder auf dem Land! Genießt Euren Tag!

Euer Ostsee-Hochzeitsportal

Kommentar 0
Neu_im_Portal_Bild
blockHeaderEditIcon
Neu im Portal
Neu_im_Portal_2
blockHeaderEditIcon
Weddingdinner für Brautpaare
Landhausrestaurant Margaretenhof auf Fehmarn im Ostsee-Hochzeitsportal
Sandra Westermann Fotografie - Logo
Hochzeitsfotografie Heike Tollgreve - Logo
Hochzeitsplanerin Inga Schumacher von der Agentur Traumhochzeit
Park- und Schlosshotel Schlemmin in Vorpommern, Logo
Brautmoden So Schön in Ostholstein
Patrick Weiland freier Redner auf Fehmarn
Brautfrisuren - Die Schönmacherin Silke Wignanek - Logo
Hotel Hanseatic auf Rügen, Logo
Iberotel Boltenhagen: Mit einzigartiger Lage direkt an der Ostsee sind wir DIE Location für Ihre persönliche Traumhochzeit! Sagen Sie JA und seien Sie unser Gast, wir freuen uns auf Sie!
imagemapOHP
blockHeaderEditIcon

 

Schnell zur Wunschregion!

Einfach mit der Maus in die Karte klicken und auf der richtigen Seite landen...

click map Flensburg Schleiregion Eckernförde Kiel Hohwacht-Oldenburg Fehmarn-Heiligenhafen Dahme-Grömitz Timmendorfer Strand - Niendorf Lübeck-Travemünde Boltenhagen Wismar-Poel Kühlungsborn Rostock Fischland-Darß-Zingst Stralsund Rügen-Hiddensee Greifswald Usedom Ueckermünde Hamburg-Norddeutschland Lübecker Bucht
Kontaktdaten
blockHeaderEditIcon

Baltic-Internet-Design Heike Fuhrmann

Baltic-Internet-Design
Heike Fuhrmann

Neustädter Straße 35, 23701 Süsel
Telefon: 04524 / 23 61 110
Telefax: 04524 / 23 61 120
www.baltic-internet-design.de
info (at) hochzeit-an-der-ostsee.de

Werbung_Fußzeile_kompett
blockHeaderEditIcon

Ihre Werbung im Ostsee-Hochzeitsportal Förderaktion Ostsee-Projekte: Unsere Spenden

Copyright-Angaben zu den Fotos in unserem Portal finden Sie in unserem Impressum.

Menu_Branchenbuch_Orte
blockHeaderEditIcon
Teilen Buttons rund mobil
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.