Logo-Ostsee-Hochzeitsportal
blockHeaderEditIcon
Slider
blockHeaderEditIcon
Button-Branchen_2014
blockHeaderEditIcon
Ihr Branchenbuch im Ostsee-Hochzeitsportal
Menu_ohp_vertikal
blockHeaderEditIcon
Menu
Button-to-Start
blockHeaderEditIcon
Startseite
Back-to-top-Button
blockHeaderEditIcon
Top
Breadcrumbs navigation
blockHeaderEditIcon

Tipps für Fans von Fahrradtouren, Angebote mit Gepäcktransport und viele nützliche Infos für Rad-Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern gibt es in kompakter Form - wir haben einige schöne Tourenvorschläge für Ihren Radtrip an der Küste. Flitterwochen mit dem Rad? Warum nicht!


Radtouren in Mecklenburg-Vorpommern - Tourentipps

Eine Genuss-Radtour von Heiligendamm über Rostock-Warnemünde bis nach Stralsund

Der Sand ergießt sich an den Strandzugängen von den Dünen auf den Radweg. Wenn man vom Fahrrad steigt und zum Meer läuft, sinken die Füße tief ein, fast bleibt man stecken. Auf den Dünen wachsen vom Wind gekämmte Pflanzen – Sanddorn, Strandhafer und wilde Rosen. Das Meer, bei Dierhagen auf dem Fischland von Holzbuhnen in Schach gehalten, ist aufgewühlt und fast gletschergrün – so wild und so schön, dass man Herzklopfen bekommt. Aber leider ist es heute etwas zu kühl, um zu baden. Der Bikini bleibt in der Satteltasche.

Wir radeln auf dem Ostseeküsten-Radweg – eine Genusstour mit Freunden. Startpunkt ist Heiligendamm, von dort wollen wir in zwei Tagen über die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst bis nach Barth. Eigentlich ist der Fernradweg länger: Er führt über 1.095 Kilometer von Flensburg nach Mecklenburg-Vorpommern und von dort bis nach Ahlbeck auf Usedom. Schon am Grand Hotel in Heiligendamm verlieren wir die Zeit ein wenig aus den Augen, schlendern über die Seebrücke, um einen besseren Eindruck von den Villen der „Weißen Stadt am Meer“ zu bekommen. Gut passen die beiden kleinen Mädchen ins Bild. Sie spielen vor dem Café auf der Wiese eine Partie Ball – in langen, weißen Kleidern. Und wenn man die Augen ein wenig zusammenkneift und den einen oder anderen Jetztzeit-Moment verschwimmen lässt, dann ist man mittendrin in der noblen Sommerfrische des ausgehenden 19. Jahrhunderts, als hier unter anderem die russische Zarenfamilie Urlaub machte. Wir lösen uns von dem schönen Bild und radeln los. Rechts wogen Getreidefelder, auf der glitzernden Ostsee begleiten uns Segelschiffe.

Geheimnisvolle Dämmerwelt voller Bäume
Bis plötzlich bei Nienhagen der Waldvorhang fällt. Es geht vom Taghellen in eine geheimnisvolle Dämmerwelt voller Bäume, der die Menschen den Namen Gespensterwald gegeben haben, vielleicht ja, um dem Wald auf diese Weise das Unheimliche zu nehmen. An nebelfreien Tagen ist das hier ohnehin eher ein Zauberwald: Die Stämme und Äste der bis zu 170 Jahre alten Eichen, Buchen und Hainbuchen sind knorrig gewachsen, verzweigen sich eigenartig. Als ob sie verharren, bis ein Zauberspruch sie von ihrem Bann erlöst. Weiter vorn sieht man die Steilküste, auf die man wie auf eine helle Bühne vom Zuschauerraum aus schaut. Mit ein paar anderen Aktivurlaubern werden wir irgendwann wieder aus diesem tiefen Wald gespült. Es ist eine wirklich bunte Mischung Menschen, die an schönen Wochenenden die Küste entlangradeln: behelmte Familien. Ältere Paare: sie mit Korb, er mit obligatorischer Fototasche vorn am Lenker. Und Einzelgänger mit sehr strammen Waden, die auch im Flachland das Mountainbike nehmen, um schneller zu sein. Wir sehen sie meist nur sehr kurz und bewegungsunscharf. Die Stimmung ist gut, weil Platz für alle ist. Eng wird‘s dieses Mal nur in Rostock-Warnemünde – wir haben uns zum Radeln das Hanse-Sail-Wochenende ausgesucht.

Ein bisschen schick und doch geerdet
So schieben wir die Fahrräder entlang der Uferpromenade in Richtung Hafen, versuchen niemanden zu knuffen und doch die besondere Stimmung in uns aufzunehmen: Warnemünde bietet eine unverwechselbare Mischung aus Meergeruch, Fischkuttern, Ausflugsbooten, Cafés und kleinen Läden. Ein bisschen schick und doch geerdet, immer mit einer leichten Brise. Von der Fähre aus schauen wir hinüber. Der Ostseeküsten-Radweg führt auf der anderen Seite des Flusses nun entlang der Hohen Düne, dann durch die Rostocker Heide nach Graal-Müritz, das wir sofort ins Herz schließen: Das kleine Seebad ist so normal und gemütlich. Und was dann folgt, ist sowieso herzzerreißend: Wildrosen, Dünen, ein weiter Horizont. Schön, sich vorzustellen, dass hier vielleicht einst Franz Kafka mit seiner Freundin Dora Diamant spazieren ging. Die letzten Kilometer bis zum Etappenziel Dierhagen, wo wir übernachten werden, sind ein Höhenflug.

Am nächsten Morgen geht es auf dem Fischland Richtung Ahrenshoop. Und wieder surren unsere Räder durch urwüchsige Dünenlandschaften. Ein Liegeradfahrer überholt uns singend. Zwei Badenixen huschen in zu großen Bademänteln über die Dünen. Und ein Junge nutzt den Wind und lässt sich auf dem Rad von einem Drachen ziehen – zumindest sieht es so aus. Das bunte Flatterteil ist groß, die Schnur am Lenker befestigt. Die Künstlerkolonie Ahrenshoop liegt nicht am Radweg, und wir entscheiden uns gegen einen Besuch, trotz des Kunstmuseums, das dort eröffnet hat. Unser Ziel ist der Boddenhafen in Althagen, denn die Räucherei dort wurde uns wärmstens ans Herz gelegt. Und so hocken wir im Restaurant mit Blick auf den Hafen, genießen Räucherlachs und plaudern mit Fischer Andreas Schönthier über Touren mit seinen alten Holz-Zeesenbooten. Wie schön, dass man mit den Leuten an der Küste leicht ins Gespräch kommt! Man tauscht Fischrezepte aus, bekommt Tipps für lauschige Strandplätze und die Wegbeschreibung zum nächsten Hofcafé. Durch herrliche Schilffelder führt unser Weg nun fernab der Straße am Bodden entlang – die Sonne scheint, die Welt ist wie frisch gewaschen. Und die Radtour bis Wieck auf dem Darß bietet gleich noch eine Besonderheit: Im Wald zwischen Born und Wieck wächst mannshoher Farn, und der ist ebenso märchenhaft wie die Dämmerung im Gespensterwald.

Die Ostsee hat viele Temperamente
In Wieck spekulieren wir auf einen Last-minute-Kuchen im Hotel Haferland – Genießertouren erfordern nach unserer  Auffassung mindestens vier Kulinarikstopps am Tag. Es gelingt uns, noch kurz vor 18.00 Uhr ein Kaffeekränzchen auf der Terrasse zu veranstalten. Die Abfahrt zögern wir hinaus, weil wir wissen: Ab jetzt wird‘s sportlich, es liegen noch viele Kilometer vor uns. Prerow und Zingst erleben wir dieses Mal leider nur im Schnelldurchlauf – aber diese Tempowechsel an der Ostsee machen uns auch großen Spaß. Das Meer hat viele Temperamente – ist mal sanft, mal rau, mal spiegelglatt, mal wild, immer einnehmend. Und wir mit ihm: Vorher auf dem Darß hatten wir alle Zeit der Welt, jetzt treten wir schweigend im siebten Gang in die Pedale.

Abendstimmung am Boddenhafen in Barth. Durch die Glasfronten des Alten Speichers, wo wir übernachten werden, schauen wir aufs Wasser und genießen gebratenen Dorsch. Es ist beschlossene Sache: Morgen machen wir blau. So blau wie die Ostsee. Verlängern das Wochenende und radeln einfach weiter. Im Kranichzentrum in Groß Mohrdorf wollen wir einen Stopp einlegen, und von dort geht es stramm ans Ziel: In der von der UNESCO zum Welterbe ernannten Altstadt Stralsunds wird die Tour ausklingen. Auch wenn uns der Gedanke an die Endlichkeit des Genusses schwer fällt.

Weitere empfehlenswerte Radtouren am Meer:

Feininger-Radtour: Die Feininger-Radtour auf Usedom ist ein 56 Kilometer langer Rundkurs mit über 40 Plätzen, an denen einst der weltberühmte Maler Lyonel Feininger Landschaftsskizzen für seine Werke gemacht hat. Bronzeplatten weisen darauf hin.

Gutshaus Rundweg: Entlang schattiger Alleen und schöner Küstenwege, an denen viele alte Landsitze liegen, führt diese Tour. In zwei Etappen verbindet sie auf 100 Kilometern die Orte Bad Doberan, Kühlungsborn und Neubukow.

Der Besondere Tipp: Insel Hiddensee: Die für den privaten Autoverkehr gesperrte Insel ist ein Radler-Paradies. Auf 17 Kilometern erradelt man gemütliche Dörfer, kleine Häfen und die schöne Küste. www.seebad-hiddensee.de

 

Noch mehr Tipps für Radtrips, Angebote mit Gepäcktransport und viele nützliche Infos für Rad-Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern gibt es hier: www.auf-nach-mv.de/radwandern

Neu_im_Portal_Bild
blockHeaderEditIcon
Neu im Portal
Neu_im_Portal_2
blockHeaderEditIcon
Iberotel Boltenhagen: Mit einzigartiger Lage direkt an der Ostsee sind wir DIE Location für Ihre persönliche Traumhochzeit! Sagen Sie JA und seien Sie unser Gast, wir freuen uns auf Sie!
Vju Hotel Rügen, Logo
imagemapOHP
blockHeaderEditIcon

 

Schnell zur Wunschregion!

Einfach mit der Maus in die Karte klicken und auf der richtigen Seite landen...

click map Flensburg Schleiregion Eckernförde Kiel Hohwacht-Oldenburg Fehmarn-Heiligenhafen Dahme-Grömitz Timmendorfer Strand - Niendorf Lübeck-Travemünde Boltenhagen Wismar-Poel Kühlungsborn Rostock Fischland-Darß-Zingst Stralsund Rügen-Hiddensee Greifswald Usedom Ueckermünde Hamburg-Norddeutschland Lübecker Bucht
Kontaktdaten
blockHeaderEditIcon

Baltic-Internet-Design Heike Fuhrmann

Baltic-Internet-Design
Heike Fuhrmann

 

Gorch-Fock-Weg 1, 23730 Neustadt
Telefon: +49 4561 7172 133
 
www.baltic-internet-design.de
info (at) hochzeit-an-der-ostsee.de

Werbung_Fußzeile_kompett
blockHeaderEditIcon

Ihre Werbung im Ostsee-Hochzeitsportal Förderaktion Ostsee-Projekte: Unsere Spenden

Copyright-Angaben zu den Fotos in unserem Portal finden Sie in unserem Impressum.

Menu_Branchenbuch_Orte
blockHeaderEditIcon
Teilen Buttons rund mobil
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*